KuBiKinderplanet e.V.
Kultur- und Bildungsverein in Pforzheim

Russische Freizeit-Schule für bilinguale Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen in Pforzheim

KuBi Kinderplanet e. V. trägt eine russische Freizeit-Schule zur Förderung der Bilingualität von zweisprachigen Kindern und Jugendlichen, deren erste bzw. zweite Sprache Russisch ist. Die Unterrichtsräume der Schule sind in Pforzheim. In der Schule wird sowohl die (russische) Muttersprachenförderung als auch die deutsche Sprachförderung angeboten. Die primären Ziele der Muttersprachenförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund sind die Entwicklung einer echten Zweisprachigkeit (Bilingualität) und die Identitätsbildung ,die eine selbstbewusste und volle Integration in unsere deutschsprachige Gesellschaft ermöglicht.

Ausbleiben der Muttersprachenförderung führt nicht selten zu einer doppelten Halbsprachigkeit, die sich als reduzierte sprachliche Kompetenz sowohl in der Muttersprache als auch in der Zweit- bzw. Hauptsprache äußert. Wie hier nachzulesen ist, ist "die Beibehaltung bzw. die Pflege der Muttersprache der Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache eine wichtige Voraussetzung für die Vermeidung des Auftretens von Semilingualismus (Halbsprachigkeit) und für den Erwerb einer (kompetenten) Bilingualität".

Die russische Schule des KuBi Kinderplanet e. V. in Pforzheim bietet fortlaufend Unterrichte und thematische Veranstaltungen für Kinder ab drei Jahren auf Russisch und Deutsch an. Des Weiteren werden von der Schule regelmäßig Kulturveranstaltungen durchgeführt, um die große Welt der russischen und der deutschen Kultur aktiv mit Kindern zu erleben bzw. zu erforschen.

Zurzeit finden folgende Kurse statt:

Sprach- und Lesewerkstatt

Die Sprache ist der Schlüssel zu allen Lebensbereichen. Mit ihrer Hilfe wird Wissen vermittelt. Durch sie kommt man zu Erkenntnissen und Einsichten. Damit wird der Gedankenaustausch möglich. Die Beherrschung der gesprochenen und geschriebenen Sprache ist das Fundament für den Erfolg im Leben.

In diesem Kurs werden Kinder altersgerecht in kleinen Gruppen durch erfahrenes pädagogisches Personal nach einem ausgearbeiteten Konzept unterrichtet. Zweisprachigkeit (Bilingualität) der Kinder mit Migrationshintergrund wird durch Muttersprachler (native Sprecher) gefördert und ausgebaut. Die Kinder erfahren sowohl die allgemeine als auch die angewandte Sprachförderung.

Märchentheater

Ein Märchen ist ein wunderbares didaktisches Instrument. Märchen vermitteln nicht nur die eigentlichen Inhalte leicht begreifbar und altersgerecht. Sie helfen, andere Unterrichtsinhalte schneller zu verstehen. Bei uns tauchen die Kinder in verschiedene Rollen ein, und haben so die Möglichkeit, neben der kulturellen Bildung sich sprachlich und schauspielerisch zu entfalten.

Kreatives Basteln

In diesem Kurs werden die Kinder unter der Anleitung eines erfahrenen Pädagogen ihre ersten Kunstobjekte erschaffen und neben der eigenen Kreativitätsentwicklung auch die angewandte Sprachförderung erfahren.

Bildende Kunst / Malerei

In diesem Kurs werden die Kinder unter der Anleitung eines erfahrenen Pädagogen ihre ersten Gemälde / Zeichnungen erschaffen und neben der eigenen Kreativitätsentwicklung auch die angewandte Sprachförderung erfahren.

Außerdem werden folgende Unterrichte angeboten: Mathematik für Vorschulkinder, Musik, kreatives Tanzen.
Schlagwörter: russisch schule pforzheim bilingualität bilingual kinder sprachförderung